Winterbummel

Winterbummel 26. Januar 2020

 

Bericht: Heinrich Russenberger

Fotos: Werner Leu, Heinrich Russenberger

 

Zum diesjährigen Winterbummel trafen wir uns individuell auf der S-Bahnlinie Richtung Frauenfeld. Wir, eine Gruppe von 10 Personen, warteten nun auf das Postauto Nummer 837 nach Thundorf. Als die Abfahrzeit näher rückte hielt eines direkt an unserer Kante an, jedoch mit der Aufschrift „Dienstfahrt“.

Die Türen gingen kurz auf und wieder zu. Nach kurzer Zeit stieg der Chauffeur aus und schaute sich die Anzeige auf dem Bus selber an. Schmunzelnd drehte er sich anschliessend zu uns um und sagte, wenn wir in Richtung Weinfelden via Thundorf wollen, würde er uns gerne mitnehmen, denn die Anzeige stimme nicht. Im Postauto lachten wir über unser Verhalten und erfreuten uns an den Sonnenstrahlen, die nun langsam durch die Nebeldecke drangen.

Auf dem Weg zu Fuss von Thundorf Brückenwaage in Richtung Lustdorf zwischen Bach und Feldern hindurch, genossen wir bei angeregten Gesprächen die Natur und die Kraft der Sonne.

Von Lustdorf aus ging es nun leicht bergan an einem grossen, modernen Bauernhof vorbei, durch zwei Waldstücke, wo wir noch auf wenig Schnee trafen Richtung Höhenweg. Als der Rastplatz erreicht war, hat uns Simi Wittwer aus seinem Rucksack mit Jägertee bewirtet. Bei toller Aussicht und feinem Jägertee genossen wir die Rast und die eine oder andere Geschichte wurde erzählt.

Auf dem weiteren Weg, oberhalb von Thundorf via Stählibuckturm nach Dingenhart, sollte noch eine Überraschung für die Schar warten. Am meisten überrascht war der Organisator, als er bemerkte, dass er die falsche Abzweigung genommen hatte. So was Peinliches; doch die Wandergruppe nahm es mit viel Humor und folgte ihm zurück auf den richtigen Weg. ;-) ;-)

Der Drang, das Ziel zu erreichen, setzte nochmals Energie frei und das letzte Teilstück liessen wir schnell hinter uns. Kurz vor dem Endziel im Restaurant Stählibuck kamen wir am Stählibuckturm vorbei, wo einige es sich nicht nehmen liessen, diesen noch zu besteigen.

Nach steilem Abstieg zum Restaurant konnten wir uns dort an den schön gedeckten Tisch setzen.

Wie auf den Fotos zu sehen ist, waren alle sehr zufrieden und freuten sich beim gemütlichen Beisammensein auf das feine Essen. Die Zeit ging viel zu schnell vorüber und wir mussten an die Heimfahrt denken. Um 18:24 Uhr fuhren wir mit dem Postauto nach Frauenfeld und von dort mit der Bahn nach Wiesendangen und Winterthur.

 

Es war wieder ein toller Anlass und ich werde mich weiterhin für die Organisation zur Verfügung stellen.

 

Danke für die Teilnahme und die Wertschätzung.

 

Herzliche Grüsse

Heiri