Winterthurer NLB Team verpasst Aufstieg knapp

Am Samstag 25.05.19 fand der Schweizermeisterschafts Final der Nationalliga B statt.
Qualifiziert haben sich Altdorf 1, Oftringen, Mosnang 1 & 3 und Winterthur 1.

 

Für Winterthur war das Ziel klar. Man wollte den Aufstieg in die NLA erreichen. Dazu musste der 1. Rang her.

 

Im ersten Spiel des Tages hiess der Gegner Oftringen. Oftringen startete mit einem Ersatzspieler, namentlich Andreas Zaugg, ehemaliger NLA Spieler. Somit war klar, um siegreich vom Platz zu gehen, darf sich Winterthur, besonders in der Offensive, keine Fehler erlauben. Das Spiel war bis zur Halbzeit ausgeglichen, was in einem Zwischenstand von 0:0 zeigte. Auch im zweiten Durchgang hatten beide Mannschaften Mühe ihr Spiel nach vorne zu etablieren. Trotzdem vielen noch zwei Tore. Das Spiel endete Unentschieden 1:1.

 

Nach einem Spiel Pause galt es den missglückten Start wieder gut zu machen. Dazu brauchte Winterthur einen Sieg gegen Mosnang 1. Auch dieses Spiel wurde zu einer Defensivschlacht. Es gab wenige Spielunterbrüche und es wurde viel gefahren. Dies zehrte an den Kräften beider Mannschaften. Winterthur erspielte sich eine 2:1 Führung, welche sehr lange verteidigt werden konnte. Dies sorgte für angespannte Nerven auf allen Seiten des Winterthurer Fanlagers. Jedoch konnte Winterthur, ca. 30s vor Schluss, von einem Fehler der Mosnanger profitieren und die Führung auf 3:1 ausbauen. Unmittelbar nach dem Tor konnte Mosnang den Anschlusstreffer zum 3:2 erzielen. Dieser änderte jedoch nichts am Ausgang der Partie, Winterthur gewann 3:2.

 

Nun folgte das wichtigste Spiel des Tages. Winterthur muss gegen Altdorf gewinnen, um weiterhin Aufstiegschancen zu haben. Jedoch genau in diesem Spiel startete Winterthur unkonzentriert. Nach kurzer Spielzeit, aufgrund von selbstverschuldeten Fehlern, lag Winterthur 0:2 zurück. Wie in den vorhergehenden Spielen, konnte Winterthur offensiv nicht brillieren. Man hinkte dem Rückstand bis zur Halbzeit hinterher. Mit neu gefasstem Mut eröffnete Winterthur die zweite Halbzeit. Winterthur konnte ein Tor zum 1:2 erzielen. Nun setzte man alles daran den Ausgleich zu erzielen. Jedoch wollte der Ball, mit Biegen und Brechen, nicht über die Torlinie der Altdorfer. Somit ging diese Partie mit 1:2 verloren. Die Enttäuschung war gross nach dem Spiel. Das gesetzte Ziel konnte nicht erreicht werden. Trotzdem wartete noch ein weiterer Gegner.

 

Erneut nach einem Spiel Pause musste das vergangene bei Seite geschoben werden, um im letzten Spiel gegen Mosnang 3 noch den zweiten Platz zu erreichen. Dazu benötigte Winterthur so viele Tore wie möglich, da Sie mit einem Sieg punktgleich mit Oftringen wären. Dies gegen einen Gegner der in letzter Zeit oftmals Mühe bereitete. Davon war während dem Spiel nicht viel zu bemerken. Winterthur liess defensiv nichts anbrennen und konnte von Fehlern der Gegner profitieren. Das Spiel wurde souverän 6:2 gewonnen. Diese 6 Tore reichten ebenfalls aus um Oftringen zu überholen.

 

 

Somit endete die Schweizermeisterschaft in der NLB, nach spannenden, nervenaufreibenden und hart umkämpften Spielen mit dem 2. Platz für Winterthur. Schweizermeister und Aufsteiger in die NLA ist Altdorf.