42. Internationales Albani Radballturnier

 

Bereits zum 42. Mal fand das traditionsreiche Internationale Albani Radballturnier in Oberwinterthur statt. Während zwei Tagen lieferten sich zahlreiche Teams, in unterschiedlichsten Kategorien, spannende Partien. Das Turnier eröffneten die jüngsten am Samstagmorgen.

 

Die Kategorie U11 war mit 3 Teams etwas spärlich besetzt. Durch das Durchführen einer Doppelrunde kamen aber trotzdem alle Teams zu 4 Einsätzen. Einige schweisstreibende Spiele später stand der Sieger fest. Wetzikon 2 konnte sich gegen seine Kontrahenten durchsetzen und sicherte sich somit den Turniersieg.

 

Nach einer längeren Mittagspause kam es radballtechnisch am Nachmittag zum Highlight des diesjährigen Turniers. Die 1. Liga Mannschaften werden unter sich ausmachen, wer den Wanderpokal erstmalig in die Höhe stemmen darf. Nun mischte auch das erste Winterthurer Team mit Philipp Inauen und Jari Kern, am Albaniturnier mit. Für diese Paarung war es der erste Härtetest, nachdem sie erst im Sommer beschlossen haben, kommende Saison zusammen zu absolvieren. Die fehlenden Trainingsstunden schlugen sich auch im Resultat nieder. Winterthur erreichte lediglich den dritten Schlussrang. Den Turniersieg erspielte sich das junge Team aus Dornbirn souverän. Somit geht der Pokal, in seinem ersten Jahr, über die Grenze nach Österreich.
Sowie die hart geführten Spiele, gehört auch das gesellige Beisammensein zu einem guten Turnier. Mit einem gemeinsamen Abendessen in der Halle, liessen wir den Abend ausklingen.

 

Nach dem Turnier ist vor dem Turnier. Dieser Satz gilt nicht nur für Sportler, sondern auch für die Organisatoren des Albaniturniers. Am Samstagabend wurde die Halle erneut vorbereitet, damit die kommenden 4 Turniere reibungslos über die Bühne gehen.

 

Den Startschuss in den Turniersonntag setzten die Teams der Kategorie U13 und U15. Es waren gleich 5 Teams aus Winterthur auf dem heimischen Parkett im Einsatz. Drei spielten U13 und zwei U15.
Die Kategorie U15 konnte Wetzikon für sich entscheiden. Winterthur besetzte die Plätze vier und fünf. Jedoch waren sie beide Punktgleich mit den Drittplatzierten aus Pfungen. Lediglich das schlechtere Torverhältnis entschied über die Schlussrangierung. Winterthur 1, mit Tomaso Dotoli und Noah Büchi spielten ihr erstes Turnier in der Kategorie U15, somit dürfen sie absolut zufrieden sein mit ihrer Leistung. Auch Marc von Allmen und Jonas Büchi (Winterthur 2), welche erst seit kurzem gemeinsam spielen, haben ein gutes Resultat erzielt.
Die Kategorie U13 wurde regelrecht dominiert von Winterthur. Gleich ein Doppelsieg durfte gefeiert werden. Der 1. Platz ging an Nora von Allmen und Lino Klemke. Im Final knapp unterlegen, aber stolzer zweiter ist Winterthur 3 mit Valentin Kebede und Daan Zollinger. Einen etwas schlechteren Tag haben Nio Vock und Timo Herzog eingezogen. Sie mussten sich mit dem zweiten Schlussrang zufriedengeben.

 

Die Leistung unserer Nachwuchsteams lässt für die Zukunft hoffen und zeugt von der guten Arbeit, welche die Trainer Woche für Woche leisten.

 

Nach den großartigen Partien am Morgen, hiess es nochmals volle Konzentration für die Nachmittagsturniere, welche von U17 und 2. Liga Mannschaften ausgetragen wurden. Die Winterthurer Vertretung war in beiden Kategorien, durch jeweils ein Team, sichergestellt.
Das U17 Turnier gewann abermals ein Team aus Wetzikon. Die Winterthur spielten ein gutes Turnier. Es waren knappe Resultate zugunsten der Gegner, die für Winterthur mit Luc Vock und Joshua Kebede in einem vierten Rang resultierten.
Die bessere Tagesform oder vielleicht etwas mehr Glück hatten Lukas Weibel und Marcel Chaves in der 2. Liga. Die Winterthurer erspielten sich, nach Bassersdorf, den zweiten Rang.

 

Auch dieses Jahr können wir vom OK, auf ein gelungenes Internationales Albani Radballturnier zurückblicken. Ein grosses Dankeschön an alle Sponsoren und Helfer, die es ermöglichen, solch einen Anlass durchzuführen!


Das Albaniturnier bietet unseren Teams eine optimale Plattform ihr Können, auf bekanntem Terrain, vor den Augen von Familie und Freunden, zu beweisen. Gerade deswegen liegt uns dieses Turnier so am Herzen und ist den Einsatz jedes einzelnen Wert. Wir hoffen auch ihr, habt das Albaniturnier in seiner 42. Ausführung in guter Erinnerung.

 

Albaniturnier OK

 

1.       1. Liga

 

Verein

Spieler

1.

RV Dornbirn

Bastian Arnoldi / Maximilian Schwendinger

2.

RS Altdorf 2

Florian Betschart / Jon Müller

3.

RS Altdorf 1

Silvan Betschart / Yannick Fröhlich

4.

Seon-Niederlenz

Thomas Dössegger / Markus Roth

5.

RMV Pfungen

Florian Grunder / Luca Aeberhard

6.

RC Winterthur

Philipp Inauen / Jari Kern

7.

VC Bremgarten

Marc Büssiger / Simon Hintermann

8.

RMV Sirnach

Emanuel Ghenzi / Christof Wiget

 

 

1.      2.  Liga

 

 

Verein

Spieler

Pkt.

1.

RMV Bassersdorf- Nürensdorf

Rolf Zemp / Markus Zemp

12

2.

RC Winterthur

Lukas Weibel / Marcel Chaves

7

3.

VC Bremgarten

Nico Hintermann / Michael Wiedmer

6

4.

RKV Hofen

Julian Schwarzer / Raphael Fröbe

4

5.

RV Wetzikon

Tobias Hofmann / Dieter Schäffler

0

 

 

       U17

 

 

Verein

Spieler

Pkt.

1.

RV Wetzikon 2

Levin Reist / Roman Graf

12

2.

Seon-Niederlenz

Jan Lüscher / Björn Fent

9

3.

VC Schöftland

Flavio Meienberger / Timo Bolliger

6

4.

RC Winterthur

Luc Vock / Joshua Kebede

3

5.

RV Wetzikon 1

Noah Bennwart / Jonas Kunze

0

 

 

       U15

 

 

 

Verein

Spieler

Pkt.

Dif.

1.

RV Wetzikon

Ivo Steiger / Fabrice Born

13

 

2.

RS Altdorf

Sandro Zobrist / Oscar Figueroa

9

 

3.

RMV Pfungen

Davide Gorgone / Jaro Zurlinden

7

0

4.

RC Winterthur 2

Jonas Büchi / Marc von Allmen

7

0

5.

RC Winterthur 1

Tomaso Dotoli / Noah Büchi

7

-1

6.

VC Schöftland

Valerie Sutter / Silas Müller

0

 

 

 

        U13

 

Verein

Spieler

1.

RC Winterthur 1

Nora von Allmen / Lino Klemke

2.

RC Winterthur 3

Valentin Kebede / Daan Zollinger

3.

RSV Öflingen

Quentin Schumann / Frederik Kranz

4.

VC Oftringen

Frieder Maedje / Flurin König

5.

RS Altdorf

Luis Looser / Gian Jauch

6.

RMV Pfungen

Fabian Bernegger / Gian Rütimann

7.

RC Winterthur 2

Nio Vock / Timo Herzog

8.

RMV Amriswil

Mathias Helfenstein / Tim Helfenstein

 

 

       U11

 

 

Verein

Spieler

Pkt.

1.

RV Wetzikon 2

Janosh Bhend / Jason Urscheler

10

2.

RV Wetzikon 1

Nevio Müller / Paul Kunze

7

3.

RMV Pfungen

Daan Rüegger / Kimi Gärtner

0