Meisterrunde

Eines vorweg – es gab keine Verschiebung in der Tabelle. Mosnang führt vor Pfungen, Altdorf 2 und Winterthur die Rangliste der besten Schweizer Radballer an. Den Auftakt in die Meisterrunde begann für Winterthur wie auch Pfungen perfekt. Roman Baumann und Tim Russenberger gewannen für den Radballclub Winterthur die sehr defensiv geführte Partie gegen Altdorf 2 mit 2:1. Es entschied die bessere Effizienz in der Chancenauswertung der wenigen Versuche. Die Gebrüder Waibel aus Pfungen entschieden das Spiel gegen das ersatzgeschwächte Fanionteam aus Altdorf erst gegen Schluss mit 4:2. In der anschliessende Direktbegegnung der Trainingskollegen konnten die Winterthurer zweimal in Führung gehen. Durch erfolgreich verwertete Eckbälle kehrten Severin und Benjamin Waibel das Spiel noch vor der Pause. Am Schluss gewannen sie mit 9:5. Chancenlos waren die jungen Winterthurer gegen Leader Mosnang (1:8) und Altdorf 1 (1:4). Die Niederlage gegen Altdorf kam unerwartet. Schuld daran war ein 0:2-Rückstand nach nur dreissig Sekunden. Dieser Fehlstart blockierte die Spielweise der Winterthurer. Zum Abschluss gabs noch ein klaren 5:0-Sieg über Schlusslicht Frauenfeld.

 

Dieses Turnier verdeutlichte, dass der Meister in diesem Jahr zwischen Mosnang und Pfungen ausgetragen wird. Winterthur und die beiden Altdorfer Teams haben gleichwertige Chancen auf einen Podestplatz, während Frauenfeld wohl nach der ersten Finalrunde (Samstag, 3. Oktober 2020, 13:30 Uhr, Seebelhalle, Pfungen) aus der Entscheidung herausfallen wird.

 

von Daniel Frei / Sportjournalist.ch