Der Final der Schweizer-Hallenradsportmeisterschaften, der am Samstag in der Mehrzweckhalle Rietacker Seuzach durchgeführt wurde, brachte hochstehenden Sport und eine tolle Stimmung. Im Radball wurde der RMV Pfungen seiner Favoritenrolle gerecht und siegte überlegen.
Von Pascal Spalinger
Der vom RC Winterthur bestens organisierte Hallenradsport-Grossanlass war ausgezeichnet besucht – freie Plätze waren in der Halle und auf der Galerie Mangelware. Sowohl im Radball wie auch im Kunstradfahren wurden sehr gute Leistungen geboten. Leider waren praktisch keine lokalen Athletinnen und Athleten im Kunstradfahren am Start: Einzig Siel Meier (Radsport Wülflingen) startete und gewann als einziger Herr den Meistertitel. Die restlichen Medaillen gingen an Vertreterinnen externer Vereine.
Ganz anders im Radball: Dort waren mit Pfungen (Severin und Benjamin Waibel) sowie dem RC Winterthur (Roman Baumann / Tim Russenberger) gleich zwei Teams aus der Region im Einsatz. Dabei wurden Erstgenannte ihrer Favoritenrolle gerecht: Nach klaren Siegen über Liestal und Winterthur hatten sie zwar gegen die jungen Vertreter aus Mosnang längere Zeit mehr Mühe als gewünscht, konnten sich schlussendlich aber trotzdem knapp durchsetzen. Danach war der Jubel gross, denn der Sieg über Mosnang bedeutete gleichzeitig den vorzeitigen Gewinn des SM-Titels. Dank eines weiteren klaren Siegs gegen Altdorf wiesen die Pfungemer am Ende eine makellose Bilanz auf: In der gesamten Meisterschaft gaben sie nur ein einziges Unentschieden ab. Damit haben sie sich für die diesjährige Hallenradsport-WM vom 4. bis 6. November im belgischen Gent qualifiziert.
Weil sich ihre Gegner gegenseitig Punkte abnahmen, wurde den Winterthurern vor ihrem letzten Spiel ein Podestplatz quasi auf dem Silbertablett serviert. Dazu war aber ein Sieg gegen Mosnang nötig. Lange sah es auch danach aus, doch in der letzten Spielminute liessen sich die Gastgeber noch die Butter vom Brot nehmen und verloren mit 3:4. Dies bedeutete schlussendlich hinter Mosnang und Altdorf den vierten Schlussrang.
Alle Resultate unter www.radball.at
Ranglisten
Radball:
1. Pfungen, 15 Punkte
2. Mosnang, 7
3. Altdorf, 5
4. Winterthur, 3
5. Liestal, 2
Kunstradfahren
Einer Damen
1. Alessa Hotz (Baar), 169.95 Punkte
Einer Herren
1. Siel Meier (Radsport Wülflingen), 60.01
Zweier Damen
1. Sina Bäggli / Julia Hämmerli (Freie Radler Stäfa), 112.76
Vierer offen
1. Baar, 219.74
Sechser offen
1. Uzwil, 150.38